Heimat- und Stadtteilkalender 2023 für Fermersleben, Salbke und Westerhüsen erschienen

Der Heimat- und Stadtteilkalender des Bürgervereins Salbke, Westerhüsen, Fermersleben erlebt seine 13. Auflage und ist nun für das Jahr 2023 erschienen. Herausgeber ist der Bürgerverein Salbke, Westerhüsen, Fermersleben. Der Kalender wird ab sofort im freien Verkauf angeboten und kann für 10,00 Euro bei den bekannten Verkaufsstellen, wie der Bürgerbibliothek „Salbker Lesezeichen“ in Alt Salbke 50 sowie bei Getränke Lindner am Salbker Platz, erworben werden.

Der neue Kalender ist wieder im Format A3 gehalten und hat ein Kalendarium, in dem eigene Termine notiert werden können. Die schon feststehenden Termine des Salbker Osterfeuers, das Lichterfest und der Flohmärkte sind bereits eingetragen.

Im Kalender sind wieder verschiedene Motive aus dem Magdeburger Südosten, wie das über 100 Jahre alte Bild des ehemaligen Wohnhauses des Unternehmensgründers Constantin Fahlberg, zu sehen. Außerdem findet der 100. Jahrestag der Gründung der Siedlung Lüttgen Salbke eine besondere Erwähnung. Ebenfalls verweist der Kalender auf das 1200 Jahre alte Westerhüsen, ein Anlass, der 2023 noch besonders gewürdigt wird, sowie die 500 Jahre alte Glocke der Kirche in Westerhüsen. Im Kalender sind auch wieder viele neue Dinge im Südosten zu entdecken.

Weiterhin enthält der Kalender auf den einzelnen Seiten viele wissenswerte Informationen zu Jahrestagen bzw. Geburtstagen berühmter Bürger aus unseren Stadtteilen sowie andere heimatgeschichtlich interessante Daten, welche von den Vereinsmitgliedern Rainer Mann und Olaf Meister zusammengetragen wurden. Auch die Schulferien in Sachsen-Anhalt sind gekennzeichnet.

Der Bürgerverein bedankt sich bei den vielen Bewohnern und Sammlern, die ihm Motive zur Verfügung stellten. Ein Dank geht auch an die Sponsoren, Spender und Unterstützer des Vereins. Die Einnahmen werden für die Vereinsarbeit wie dem Betrieb der Bürgerbibliothek und der Organisation von Veranstaltungen eingesetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.